Genau am 01.09.1977 eröffnete Bernhard Pastoors sen. am heutigen Standort des Autohauses eine freie Tankstelle mit angeschlossener Werkstatt. Die Firmenräume und insbesondere die Tankstelle wurde von der Shell übernommen.
Schnell entwickelte sich zudem ein reger Handel mit gebrauchten Kraftfahrzeugen.
Das Geschäft mit den Gebrauchtwagen florierte und brachte den findigen Unternehmer auf die Idee neben den gebrauchten Fahrzeugen auch Neuwagen zu vertreiben. Mit der zu diesem Zeitpunkt stark im deutschen Markt expandierenden Mitsubishi Automobile Deutschland GmbH fand sich schnell ein passender Partner für eine entsprechende Zusammenarbeit. Das nebenstehende Foto zeigt die Anfänge des Neuwagenhandels mit einem kleinen Verkaufsraum und einem Ausstellungsplatz direkt davor.
Wie sich schnell zeigte, war die Entscheidung für die japanische Marke goldrichtig. Ein konstant wachsender (Stamm-) Kundenstamm und durchweg zufriedene Mitsubishi-Fahrer sind bis heute die Grundlage des Unternehmenserfolgs.
Nicht zuletzt die Treue der Mitsubishi-Kunden ermöglichte es das Autohaus Bernhard Pastoors e.K. als eigene „Marke“ in Oer-Erkenschwick und Umgebung zu etablieren.
Mit der stark expandierenden Neuwagennachfrage Ende der 80'er, Anfang der 90'er Jahre kam auch das Autohaus Pastoors nicht um einen Neubau herum.
Ein 250 m² großer Neuwagen-Showroom musste her. Aufgrund von Platzproblemen und rückläufiger Rentabilität des Kraftstoffgeschäfts musste zu diesem Zweck die bis dahin noch voll aktive Tankstelle dem Neubauprojekt weichen.
Mit Unterstützung der beiden Söhne des Firmeninhabers, welche inzwischen tatkräftig die Geschicke des Unternehmens mitgestalten, wurde im September 2006 das vorerst letzte Kapitel der Firmengeschichte in Angriff genommen. Immer längere Wartungsintervalle und die durchweg hohe Qualität der Mitsubishi-Produkte sorgten dafür, dass die inzwischen etwas gewachsene Werkstattmannschaft nicht immer voll ausgelastet war. Aus diesem Grund war die Übernahme einer zweiten Marke ein logischer Schritt.
Mit der Marke Citroen fand sich eine perfekte Ergänzung für unsere Modellpalette. Nicht zuletzt die Zusammenarbeit beider Hersteller bei der Entwicklung innovativer Fahrzeuge sorgt für eine konstant hohe Qualität unserer Produkte. Dank eines deutlich wachsenden Kundenstamms und der Erschließung neuer Käuferschichten war es notwendig einen weiteren KFZ-Mechatroniker einzustellen.
Doch damit sicher nicht genug: Die nächsten Projekte nehmen bereits Gestalt in unseren Köpfen an ... !
Sie haben Fragen? Rufen Sie einfach an unter 02368 1302 oder nutzen unser Kontaktformular.
Autohaus Bernhard Pastoors eK
Klein-Erkenschwicker-Str. 92
45739 Oer-Erkenschwick
Öffnungszeiten Servicebereich
Öffnungszeiten Verkauf
Verbrauchs- und Effizienzwerte
Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151 Space Star Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 4,7–4,5. CO2-Emission (g/km) kombiniert 108–104. Effizienzklasse C. ASX Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 7,3–6,5. CO2-Emission (g/km) kombiniert 167–149. Effizienzklasse D–C. Eclipse Cross Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 7,7–6,7. CO2-Emission (g/km) kombiniert 183–154. Effizienzklasse D–C. Outlander Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 7,4–7,1. CO2-Emission (g/km) kombiniert 169–162. Effizienzklasse D–C. L200 Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 7,9–7,5. CO2-Emission (g/km) kombiniert 208–198. Effizienzklasse D–C. Die Werte wurden entsprechend neuem WLTP-Testzyklus ermittelt und auf das bisherige Messverfahren NEFZ umgerechnet. NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) Messverfahren ECE R 101 Outlander Plug-in Hybrid Gesamtverbrauch: Stromverbrauch (kWh/100 km) kombiniert 14,8. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 1,8. CO2-Emission (g/km) kombiniert 40. Effizienzklasse A+. Die tatsächlichen Werte zum Verbrauch elektrischer Energie/Kraftstoff bzw. zur Reichweite hängen ab von individueller Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Klimaanlageneinsatz etc., dadurch kann sich die Reichweite reduzieren. Die Werte wurden entsprechend neuem WLTP-Testzyklus ermittelt und auf das bisherige Messverfahren NEFZ umgerechnet. Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151 (für Benzin- und Dieselfahrzeuge) bzw. ECE R 101 (für Elektro- und Hybridfahrzeuge) unter Berücksichtigung des in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegten Fahrzeugleergewichts ermittelt. Zusätzliche Ausstattungen, Zubehör (Umbauten, Anbauteile, Felgen etc.), Wetterbedingungen und Fahrweise können zu höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten führen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeuge ausgestellt oder angeboten werden. Weitere offizielle Informationen zum Kraftstoffverbrauch und den spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutschen Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist. Preis- und Ausstattungsänderungen vorbehalten. Durch den europaweiten Vertrieb unserer Fahrzeuge können sich Ausstattungsdetails länderspezifisch unterscheiden. Die Abbildungen auf dieser Website zeigen teilweise Ausstattungsmerkmale/-kombinationen oder Zubehörteile, die in Deutschland nicht verfügbar oder nur gegen Aufpreis lieferbar sind.